Praxis Schniegling - Wir sind für Sie da
Praxis Schniegling - Wir sind für Sie da

Individuelle Gesundheitsleistungen

Liebe Patienten,

Einige Leistungen, die wir als medizinisch sinnvoll erachten , werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Daher bieten wir diese gesondert als Individuelle Gesundheitsleistungen („IGeL-Leistungen) an. Eine Auflistung dieser Leistungen mit den jeweiligen Preisen finden Sie in der folgenden Liste.

Sollten Sie eine entsprechende Leistung oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser ärztliches Personal bzw. unsere medizinischen Fachangestellten.

1. Akupunktur: bei unteren Rückenschmerzen und Knieschmerzen durch Arthrose ist die Akupunktur Kassenleistung. Aber auch bei anderen Beschwerden, wie z.B. Migräne, oberen Rückenschmerzen oder zur Raucherentwöhnung kann die Behandlungsmethode gute Erfolge erzielen.
  2. Kinesiotape: Diese elastischen Tapeverbände haben eine schmerzlindernde und stützende Wirkung bei erhaltener Bewegungsfreiheit. Hilfreich sind sie z.B. bei Rücken- und Knieschmerzen, Achillessehnenbeschwerden, Verstauchungen von Hand-oder Fußgelenken etc.
  3. Reiseimpfberatung: in ausreichendem Abstand vor Auslandreisen (je nach Reiseziel bis zu 6 Monate vor geplanter Reise) sollte eine Beratung bezüglich Impfungen, Malariaprohylaxe etc. erfolgen.
  4. Herzultraschall: Diese Untersuchung gibt Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Herzens und der Herzklappen. Wichtig z.B. für Sportler.
  5. Ultraschall der Halsgefäße: Hierbei werden die Halsschlagadern, die das Gehirn mit Blut versorgen, auf Ablagerungen und evtl. Engstellen untersucht.
  6. Erkältungsinfusion: im Herbst und Winter kommt es meist zu einer Häufung grippaler Infekte. Hier kann die homöopathische Infusion helfen, die Infektabwehr zu stärken.
  7. Aufbauspritzen“: bei chronischer Erschöpfung kann eine Spritzenkur mit B-Vitaminen sinnvoll sein
  8. Hormoninjektion
  9. Tauchmedizinische Untersuchung
  10. Untersuchung zum LKW-Führerschein