Hier finden Sie einen Überblick unserer angebotenen Leistungen

Hausärztliche Versorgung

Damit Sie ein Leben lang gesund und fit bleiben. Mit unserer Hausärztlichen Versorgung bieten wir einen zuverlässigen und allumfassenden Rundumschutz für die ganze Familie.
  • diabetologisch qualifizierter Hausarzt
  • Impfungen
  • Familien- und Sozialmedizin
weitere Informationen

Akupunktur

Die Akupunktur (lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen, chinesisch 針砭, Pinyin zhēn biān) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von einer "Lebensenergie des Körpers" (Qi) aus, die auf definierten Leitbahnen beziehungsweise Meridianen zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben soll. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht. Durch Stiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte soll die Störung im Fluss des Qi behoben werden. (Artikel Akupunktur. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie)

Chirotherapie

Die Manuelle Medizin ist zusammen mit der Chirotherapie (von altgriechisch χείρ cheir ‚Hand‘) eine medizinische Schule, die zur Heilbehandlung angewendet wird, wenn Funktionsstörungen des Bewegungsapparates Beschwerden verursachen. Da Befundaufnahme und Behandlung ausschließlich mit der Hand durchgeführt werden, grenzt sich die Manuelle Medizin von der invasiven und der medikamentösen Medizin ab. Sie baut in einigen Bereichen auf den Methoden der Chiropraktik und der Osteopathie auf, ist jedoch Bestandteil der kritisch-rationalen Schulmedizin. (Artikel Chirotherapie. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie)
  • Einrenken von Wirbeln
  • Lösen von Blockaden
  • Analyse des Bewegungsapparates
  • Verbsserung der Körperhaltung
  • Empfehlung für Sportarten

Ärztliche Psychotherapie

Bei der sogenannten „Richtlinientherapie“ werden Patienten mit gravierenden psychischen Erkrankungen, z.B. Angststörungen und Depressionen, mittels Gesprächen behandelt. Die Therapie erfolgt tiefenpsychologisch fundiert, d.h. der Ursprung der Erkrankung im Unterbewusstsein des Patienten wird dabei berücksichtigt.

Ernährungsmedizin

Das Aufgabenfeld der Ernährungsmedizin umfasst die Heilung, die Linderung sowie die Vorbeugung von ernährungsabhängigen Erkrankungen, krankheitsassoziierter Unterernährung bzw. Überernährung und von Stoffwechselerkrankungen.

Reisemedizin

Unter Reisemedizin versteht man den Bereich der Medizin, der sich mit der Vorsorge, der Diagnose und der Therapie von auf Reisen erworbenen Krankheiten befasst. Die Information über gesundheitliche Risiken im Ausland sowie das Wissen, wie diese Gesundheitsrisiken vermieden oder reduziert werden können, ist Aufgabe der Reisemedizin. Hierzu gehören insbesondere die Beratung und Durchführung notwendiger Reiseimpfungen inklusive der Gelbfieberimpfung.

Reiseimpfberatung

Eine reisemedizinische Beratung ist in Abhängigkeit von den Voraussetzungen des Reisenden (Vorerkrankungen, Lebensalter, Impflücken) und der geplanten Reise (Reiseziel, Reisedauer, Route, Reiseart) sinnvoll, da sie helfen kann Urlaubsrisiken bereits im Vorfeld zu erkennen und zu minimieren.

IGel-Leistungen

Einige Leistungen, die wir als medizinisch sinnvoll erachten , werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Daher bieten wir diese gesondert als Individuelle Gesundheitsleistungen („IGeL-Leistungen) an.  Sollten Sie eine entsprechende Leistung oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser ärztliches Personal bzw. unsere medizinischen Fachangestellten. Eine Auflistung dieser Leistungen finden Sie in der folgenden Liste.
IGel-Leistungen